Neuigkeiten - Dezember 2023

Friede mit dir, Friede mit mir, Friede mit uns...


Bild "NEWSLETTER:IMG_2686.jpeg"

Liebe Freundinnen und Freunde,

Jaaa, endlich offiziell!

Nach über 5 Jahren intensiven Studiums, langen Praktika in indischen Krankenhäusern und in deutschen Kliniken, tagelangem Versenken in alte, medizinische, indische Schriften in der Bibliothek im Universitätskrankenhaus in Nadiad, Indien, vielen Hausarbeiten, strengen Abschlussprüfungen und dem Schreiben meiner Master Thesis mit dem Thema: „Entlastung (Langhana) als Therapieprinzip im Ayurveda“ - habe ich dieses Jahr im April den Akademischen Grad „Master of Science“ (M.Sc.) in Ayurveda Medizin erlangt. - Zertifkat

Mein besonderer Dank gilt:

• Prof. Dr. Martin Mittwede, Studienleiter an der Europäischen Akademie für Ayurveda
• Prof. Dr. Shivenarain Gupta, Arzt und Professor der ayurvedischen Medizin aus Nadiad (Indien)
• Priv.- Doz. Dr. med. Michael Jeitler, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Charité – Universitätsmedizin Berlin und Arzt für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin
• Oliver Becker, Master of Science in Ayurveda Medizin, Diplom-Pädagoge, Heilpraktiker
• dem gesamten Team der Ayurveda-Akademie in Birstein, vorneweg den Gründern Kerstin und Mark Rosenberg

für die persönliche Begleitung, dem vermittelten Wissen und den konstruktiven Impulsen während meines Studiums!  

Meine Liebe zum Ayurveda ist dadurch noch größer geworden!

Wer sich für meine Master Thesis interessiert, kann diese in der "Europäische Akademie für Ayurveda" in Birstein in der Bibliothek einsehen, oder bei mir in der Praxis anfragen.

Namaste
Lara Weigmann M. Sc.
Ayurveda Medizin

Ayurveda Praxis Angebot

Bild "NEWSLETTER:AdobeStock_Puls-Diagnose_500PX.jpg"

Angebote in meiner Ayurveda Praxis

  • Ayurvedische Erstanamnese
    Konstitutions-Bestimmung und typgerechter Ernährungsplan
    für 150,- Euro - 1,5 Stunden
  • Ayurvedische Sprechstunde
    für 50,- Euro - 30 Minuten
  • Individuelle 14-tägige „Ayurvedische Fastenkur“ für zu Hause
    für 480,- Euro

Besuche uns zu den monatlichen Meditationen und Themenabenden!


Dieses Jahr möchte ich meine guten Wünsche für das „Neue Jahr“ mit etwas zum Nachdenken verbinden


Bild "NEWSLETTER:IMG_1995.jpeg_500.jpeg"

In 100 Jahren, also im Jahr 2123, werden wir alle mit unseren Familien und Freunden unter der Erde liegen. Fremde werden in unseren Häusern wohnen, die wir uns mühsam erarbeitet haben, und jemand anderes wird alles besitzen, was wir heute haben. Das meiste von dem, was wir besitzen, wird verschenkt oder weggeworfen und zerstört. Zum Beispiel auch das Auto, für das wir ein Vermögen ausgegeben haben und das wahrscheinlich verschrottet wird. Unsere Nachfahren werden kaum noch wissen, wer wir sind, noch werden sie sich an uns erinnern.
Wie viele von uns wissen, wer der Vater unseres Großvaters war? Nach unserem Tod wird man sich noch ein paar Jahre lang an uns erinnern und dann sind wir nur noch ein Portrait an der Wand von jemandem.
Und ein paar Jahrzehnte später verschwinden unsere historischen Fotos und Taten in der Dunkelheit der Geschichte; wir werden nicht einmal mehr Erinnerungen sein.

Wenn wir eines Tages anhalten würden, um diese Fragen zu analysieren, vielleicht würden wir dann verstehen, wie sinnlos es ist, uns über 95 % der Dinge Gedanken zu machen, die uns täglich beschäftigen. Wenn wir nur wirklich darüber nachdenken könnten, würden sich unsere Herangehensweise und unsere Gedanken ändern, und wir würden die Dinge anders angehen. Vielleicht würden wir uns freier fühlen, um das Leben und uns selbst mehr zu genießen.

Nimm diese Gedanken mit in den Rest dieses Tages, in diese Woche, in das kommende Jahr und erinnere Dich daran:
„Wenn es in 5 Jahren keine Rolle mehr spielt, verbringe nicht mehr als 5 Minuten damit, dich darüber aufzuregen.

Genieße Dein Leben… JETZT!

Bild "NEWSLETTER:IMG_1925.jpeg-500.jpeg"


Ayurveda Medizin

Bild "NEWSLETTER:AdobeStock_307178993_Ashvagandha_500.jpeg"

Ashwagandha - reguliert Stresshormone und wirkt aphrodisierend!


Was ist Ashwagandha?
Die Ashwagandha-Pflanze ist ein häufig angewandtes Naturheilmittel in der Ayurveda-Medizin, das sich immer größerer Berühmtheit in unseren Breitengraden erfreut. Ihr deutscher Name ist Winterkirsche, der botanische lautet Withania somnifera.
Mittlerweile finden wir Ashwagandha in Teesorten und Nahrungsergänzungsmitteln bereits im Bio-Supermarkt. Aber was ist Ashwaghanda und ist diese Pflanze auch für jeden gut?
Ashwaghanda bedeutet „nach Pferd riechende“, wird auch das „indische Ginseng“ genannt und kommt aus der Gruppe der Nachtschattengewächse.
Heimisch ist sie in Pakistan, Indien und Afghanistan und wurde in vielen altindischen Schriften als wahres Wundermittel betrachtet.

Anwendungsgebiet
Aus ayurvedischer Sicht:
Ihr Geschmack (rasa) ist süß, bitter, zusammenziehend, die Eigenschaft (guna) ist feucht/ölig und leicht. Ihre thermische Potenz (virya) ist heiß und die Wirkung nach der Aufspaltung im Verdauungsprozess (vipaka) ist süß.
Daraus ergeben sich folgende ayurvedische Indikationen: vata-Krankheiten (Arthritis, Arthrose, Ischias, Lumbago), Stress, Schlafstörungen, Husten, Dyspnoe, Fortpflanzungsstörungen des Mannes.

Aus allgemeiner Sicht                                                                               
Hilft bei Schlafstörungen, besser einzuschlafen und auch durchzuschlafen. So steigert sie unsere Leistungsfähigkeit und unser Energielevel am Tag, sodass sich im Körper weniger Abgeschlagenheit und Müdigkeit breit macht.
Das Muskelwachstum und der Muskelaufbau werden unterstützt, Muskelschmerzen heilen schneller ab und die körperliche Ausdauer wird gestärkt.

Wirkung
Aus ayurvedischer Sicht:
vata-reduzierend, rasayana (morgens 2 bis 3g mit Milch), allgemein kräftigend, nährend, analgetisch, entzündungshemmend (bes. Arthritis), agni-stärkend, medhya (gut für Nerven und Psyche), abwehrsteigernd, reguliert Stresshormone, potenzsteigernd und sehr stark aphrodisierend, aber nur beim Mann.

Aus allgemeiner Sicht:                                                                                                
Wirkt beruhigend auf das Nervensystem, sodass Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen weniger auftreten; bringt Körper und Geist ins Gleichgewicht.
Asvagandha unterstützt die Nebennieren. Diese sind zuständig für die Produktion und Ausschüttung von lebenswichtigen Hormonen, wie zum Beispiel das Adrenalin, welches in Gefahren- und Stresssituationen durch den menschlichen Körper ausgeschüttet wird, oder Cortisol, unser Stresshormon.
Wird bei Therapien von Ängsten und Depressionen eingesetzt. Unterstützt die sexuelle Funktion des Mannes und steigert die Fruchtbarkeit der Frau.
Muskelfunktionen werden gestärkt und das Immunsystem unterstützt.
Durch die Einnahme zur Behandlung von Störungen der Schilddrüse tritt als positiver Nebeneffekt eine deutliche Gewichtsabnahme ein.
Für die kognitiven Fähigkeiten soll sich Ashwagandha sehr gut auf die Aufmerksamkeitsleistung auswirken, aber auch auf die Auffassung von neuen Informationen, die schneller, besser und langanhaltender vom Hirn verarbeitet werden können.

Nebenwirkungen
Bei Überdosierungen kann der Körper mit Durchfall und Verdauungsproblemen reagieren. Auch von Magenschmerzen und Krämpfen wird gesprochen.
Schwangere Frauen sollen von einer Einnahme absehen, da es bei einer Überdosierung zu Fehlgeburten oder zu Schädigungen für das Kind kommen kann!
Da Ashwagandha sehr beruhigend wirken kann, sollte während der Einnahme auf Alkohol oder andere Beruhigungsmittel verzichtet werden.
Bei einer bestehenden Krankheit der Schilddrüse sollte die Einnahme unter ärztlicher Aufsicht erfolgen und vorher abgesprochen werden.

Anwendungsdauer
Grundsätzlich ist die Einnahme für 1 bis 3 Monate empfohlen. Danach sollte eine Pause eingelegt werden, damit sich kein Gewöhnungseffekt im Körper einstellt. Nach einer Einnahmepause von wenigen Wochen kann die weitere Einnahme dann anschließend wieder fortgesetzt werden.

Inhaltsstoffe
Zu den arzneilich bedeutsamen Inhaltsstoffen von Ashwagandha gehören die Alkaloide wie Anaferin, Cuscohygrin, Nicotin, Tropin und Withasomnin. Daneben kommen Withanolide wie Somniferanolid, Somniwithanolid, Withasomniferanolid sowie Withaferin A in der Pflanze vor. Außerdem ist Asvagandha ein guter Eisenlieferant.

Verzehrempfehlung
Die Tagesdosis liegt bei der Einnahme in Pulverform etwa bei 3 bis 6 Gramm, 2 x täglich. Die 6 Gramm sollten auf keinen Fall überschritten werden.
Wichtig ist, dass man die Dosierung anfangs niedrig ansetzt, um etwaige allergische Reaktionen des Körpers frühzeitig erkennen zu können. Sobald die ersten Symptome eintreten, sollte die Einnahme direkt abgesetzt und ein Arzt konsultiert werden, damit es nicht durch eine weitere Einnahme zu Schäden im Körper kommen kann.

Für den Einkauf empfehle ich Ihnen den Ayurveda-Versandhandel von Rosenberg AyurMed GmbH in Birstein.

Lass Dich bei mir in der Praxis im Taunus persönlich beraten.


Lanzarote Workshop - 16. bis 22. September 2024

Bild "NEWSLETTER:Lanzarote_-_Pyramide_-_Sonne_-_500_x_300.jpg"

ASTROLOGIE - ZEN - INSELTOUR


mit Lara und Wolfgang, im Seminarzentrum Etora / Centro von Wolfgang Maiworm an der Costa Teguise, Lanzarote, Kanarische Inseln

Details, Preise und Impressionen findest Du hier: Lanzarote Workshop - 16. - 22. September 2024


Abschlusspoesie

Bild "NEWSLETTER:IMG_3590_-_Nadiad_Patient_Foto.jpg"
„Für den Weisen ist die ganze Welt ein Lehrer.“
(Caraka Samhita Vimana Sthana Cap. 8 Vers 14)



Folgen Sie mir auf Instagram
Bild "HOME:instagram.jpg"

@lara.weigmann
@lebenstraeumemagazin